Teufel

Side by side Shop Coaching

In Teufel´s Küche: Die Erfolsstory am Beispiel von TEUFEL Lautsprecher

 

Überblick

Lautsprecher Teufel ist ein modernern, trendiger, deutscher high class Hersteller von Lautsprechern, Hi-Fi- und Heimkinosystemen. Das Unternehmen wurde 1979 in Berlin gegründet und beschäftigt am Berliner Standort über 200 Mitarbeiter in Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Verwaltung und dem firmeneigenen Flagshipstore. 

Vorhaben

  • Auftragsklärung
  • Prozessanalyse
  • Konzeption
  • Side-by-Side Coaching

Hintergründe

Teufel war bis dato maßgeblich im online B2C Geschäft tätig. Ein Flagship Store wurde vor einigen Jahren eröffnet der Zusätzliche Laufkundschaft auf die Marke aufmerksam machen und den Brand repräsentieren sollte.

Herausforderung

Verkäufer im Flagship Store mit sehr techniklästige Beratung und zu geringe closing rate und cross und Upsells sowie kaum emotionale Kundenbindung. Fresher brand wird zu wenig durch die Verkäufer transportiert. Daher hohe Absprung und ich „schau nur mal“ Raten.

Auftrag nach Bedarfsklärung:

Steigerung der Abschlusssicherheit sowie verstärktes Cross- und Upsells und hochwertiger emotionalisierte Beratung für eine signifikante Umsatzsteigerung. Maximale Kundenbindung durch einschneidende Einkaufserlebnisse für den Kunden. #selldifferent Kultur in jedem Verkäufer für eine Atmosphäre die einfach nur Spass macht und nachhaltig die Ergebnisse skaliert.

Lösungsansatz

Salestraining sowie intensive ein wöchige Side by side Coaching mit den Verkäufern auf der Fläche des Flagship Stores Berlin.

Coaching

On the job Coaching für 5 Tage im Flagship store Berlin. Maximale praxisorientierung durch individuelles side by side coaching und feedbacks nach jedem Verkaufsgespräch zur Implementierung und umgehenden Erfolgserlebnissen der Verkäufer. Lockerheit, Brand und Fachwissen werden vereint in stimmige, emotionale Verkaufserlebnisse. Tägliche Einzelgespräche, Evaluation und Analyse der Ergebnisse und Befindlichkeit der Verkäufer und der Kunden.

Ergebnis

Innerhalb weniger Tage wurden sämtliche Umsatzergebnisse übertroffen und teils Umsatzsteigerungen von mehr als 50% pro Tag verzeichnet. Maximaler Spaß bei den Mitarbeitern und nachhaltige emotionale Einkaufserlebnisse der Kunden führen zu enormen Cross und Upsell Verkäufen und am Ende der Woche wurden die bisherigen Top Ergebnisse sogar verdoppelt.
Durch diese signifikanten und nachhaltigen Umsatzergebnisse hat Teufel beschlossen weitere Flagship Stores und Store in Store Konzepte zu entwickeln welche mittlerweile in Berlin, Essen, Wien und weitere sind geplant.

Folgeauftrag nach Vorbild Berlin für den neu eröffneten Flagshipstore in Essen. Die Ergebnisse waren nach 3 Tagen Coaching on the Job und Begleitung durch Stefan Rappenglück auf Flagship Store Berlin Niveau und dem weiteren Ausbau der Marke und ihren Stores in München und weiteren Städten steht nichts im Wege.

Feedback Verkäufer:

Punktlandung

Steigerung des Tagesumsatzes um über 50%

Nachhaltige steigerung der Kundenfrequenz

Mitarbeiter Cross- und Upsell Quote bei nahezu 100%

Steigende Sicherheit im Umgang mit den Kunden

Kundenfeedback: „Hier macht es Spaß einzukaufen“ „teufel“ ist halt ne Ansage“ „Es macht einfach Spaß sich hier beraten zu lassen“

Folgeaufträge: Expansion mit weiteren Shops im DACH-Raum inkl. Shop Coachings für Verkäufer in Essen, München, Hamburg, Wien, Köln, Leipzig etc.

Abschließende Worte von Sven Kirchner

Die Herausforderung im Lautsprecher Teufel-Flagshipstore bestand darin, die hohe Beratungsqualität weiter zu verbessern um uns noch deutlicher vom klassischen Einzelhändler abzusetzen.

Hier trifft Dein Ansatz mit „train different – sell different“ genau den Puls der Zeit und viel wichtiger – er rückt den Kunden wieder in den Fokus!

Statt gegen ihn in den Kampf zu ziehen und Fachwissensduelle auszufechten, dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Statt der klassischen Einwandbehandlung den Kunden dazu zu bringen, sich das Produkt quasi selbst zu verkaufen. Vor Deinem Coaching hätten viele meiner Verkäufer dies nicht für möglich gehalten. Aber zwei Tage mit Dir im “training on the job“ und Deinem auf den Verkäufer zugeschnittenen Salesprofiling haben die Mitarbeiter einen völlig anderen Spirit entwickelt. Eben nicht nur „Fragen des Kunden zu beantworten“ sondern ihn mit wenigen gezielten Fragen zu lenken und ihm am Ende das Produkt emotional zu präsentieren welches perfekt matcht!

So konnten wir nachhaltige Ergebnisse und einen deutlich messbaren Anstieg der Abschlussquote und des Umsatzes erreichen.

Danke Stefan für das grandiose Coaching.

Viele Grüße aus Berlin und aus „Teufel´s Küche“

Sven Kirchner
General Manager Retail Expansion & Sales Lautsprecher Teufel

Fazit

Coaching dort wo es drauf ankommt. Aus der Praxis für die Praxis am Point of Sales. Was für ein Spirit und was für ein schönes Ergebnis. Ein game changer und ein der Start einer aussergewöhlichen, langjährigen Kooperation und Erfolgsstory. Teufel ist anders ist fresh und hat durch die Coachings ihren Brand 1:1 auf ihre Verkäufer im Shop übertragen.

Resultat

Mit dem Erfolg im Flagship Store Berlin begann Teufel eine unvergleichliche Expansion im Gesamten DACH Raum. Wir sind unglaublich stolz Teil dieser Erfolgsstory zu sein und freuen uns auf alles was noch kommt. Danke für euer Vertrauen. Ein großartiges Beispiel was passiert wenn man sich nicht nur dem Markt anpasst sondern ein Vorreiter für Vertriebs- und Servicequalität wird.

Stefan Rappenglück

Werde Teil der #selldifferent community

Vermeide Anfängerfehler und lerne von mir, was einen wirklich wertvollen, erfolgreichen Verkäufer ausmacht.

You have Successfully Subscribed!